Die Auszubildenden der Lampe & Schwartze Group organisierten im November 2016 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz eine firmeninterne Blutspendeaktion. Für jede Blutspende der Belegschaft spendete Lampe & Schwartze Geld. So kamen 1.600 EUR zusammen, die dem Förderverein Schattenriss e. V. zugute kommen. Mithilfe dieser Spende finanziert der Verein Beratungsstunden für die Betroffenen und Präventionsmaßnahmen an Schulen.
„Wir sind begeistert, dass so viele Kolleginnen und Kollegen an unserer Blutspende teilgenommen haben und die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz so professionell abgelaufen ist.“, freut sich Patrick Lüttgen, Auszubildender bei Lampe & Schwartze. Die Auszubildenden mobilisierten fast 50 Prozent aller anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Auf diese hohe Beteiligung sind wir sehr stolz“, ergänzt Lüttgen. Durchschnittlich liegt die Beteiligung an firmeninternen Blutspenden bei ca. 10-15 Prozent.
Zum Abschluss des Projektes überreichte Lüttgen zusammen mit einem der Gesellschafter von Lampe & Schwartze, André Grobien, den Spendenscheck an Ulrike Bowe-Eden (Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring, Förderverein Schattenriss) und Erik Roßbander (Schirmherr Förderverein Schattenriss, Ensemblemitglied der bremer shakespeare company). „Wir sind stolz auf unsere Auszubildenden und Kollegen, über die hohe Beteiligung an den Blutspenden und die weitere Unterstützung eines so wichtigen lokalen Projektes“, ergänzt Grobien.
v.l.n.r.: Patrick Lüttgen, Ulrike Bowe-Eden, Erik Roßbander, André Grobien
Der Förderverein Schattenriss e. V. engagiert sich für junge Mädchen und heranwachsende Frauen, die Opfer von sexuellem Missbrauch geworden sind. Weitergehend versucht der Verein präventiv an Schulen und in Beratungsgesprächen auf das Thema aufmerksam zu machen und energisch dagegen zu wirken.